Neues Amsterdam

Posted on

Neues Amsterdam (Nieuw Amsterdam), so hieß der Verwaltungssitz der niederländischen Kolonie, der sich um Manhattan bildete. Später wurde Nieuw Amsterdam umgenannt in New York.

Auf mehreren Reisen hatte ich die Freude, New York City zu besuchen. Eine Stadt, die so richtig niemals schläft. So heisst es zumindest im Song “New York, New York“. Ursprünglich im Übrigen nicht von Frank Sinatra gesungen, sondern von Liza Minelli im gleichnahmigen Film.

Doch während eines Besuchs im Sommer 1987 hatte ich an einem Sonntag früh um 07:00 Uhr den Eindruck, dass Manhattan zur Ruhe gekommen war. Die Autos, die sonst immer die Straßen verstopften, waren fast alle verschwunden. Kaum Menschen waren in den Häuserschluchten Manhattans zu sehen. Und es war auch nicht leicht, ein Taxi zur Fahrt zum Bahn zu bekommen. Ob die Stadt schläft, kann ich da leider nicht ableiten.

Denn grundsätzlich ist die Stadt schon recht hektisch, manchmal dreckig und laut. So dass man wirklich verlockt ist, zu sagen, dass dieser Schmelztigel einen nicht zur Ruhe kommen lässt. Einige Fotos können das auch belegen.

New York ist bunt und vielfältig. So auch die Menschen:

Auch bietet NYC unterschiedlichste Perspektiven, die es sich lohnt, anzuschauen

Doch hauptsächlich ist mir die Stadt als äusserst geschäftigt in Erinnerung geblieben

Zur Stille kam ich aber 2003 am Ground Zero. Eine Erinnerung nicht nur an die im Einsatz gestorbenen Feuerwehrkameraden.