Ein Viertel Französisch

Posted on

Baton Rouge, schon von Janis Joplin in “Me and Bobby McGee” besungen, hat einen wichtigen Anteil in meinem Leben. Nicht nur, dass ich mich Honorary Mayor President nennen darf. Nein vielmehr habe ich auch eine “Busted flat” in Baton Rouge bewohnt. Aber das ist nur Nebensache.

Hier möchte ich vielmehr einige optische Reize aus Louisiana teilen. Hierbei steht nicht Baton Rouge im Vordergrund. Vielmehr präsentiere ich einen Teil von New Orleans: Das French Quarter – sozusagen ein Viertel Französisch.

Am Rande sei noch erwähnt, dass die Kriminalität in New Orleans (genau wie in Baton Rouge) nicht gerade gering ist. Wer sich in falsche Gebiete begibt, lebt schon sehr gefährlich. Das habe ich auch bei freiwilligen Schichten beim Rettungsdienst Baton Rouge selbst erleben können. Grundsätzlich liegt Louisiana seit Jahren weit über der durchschnittlichen Kriminalitätsrate in den U.S.A.

Doch zurück zum French Quarter. Die Architektur im French Quarter ist interessant mit seinen schmiedeeisernen Balkonen. Das ganze Jahr eine wunderbare Atmosphäre, auch geschmückt zu Halloween: