I left my heart in San Francisco

Posted on

Nicht nur Tony Bennet kann sagen “I left my heart in San Francisco“. Auch ich finde die Stadt an der Westküste der Vereinigten Staaten spannend und inspirierend.

Auf vielfachen Reisen, beruflicher und privater Natur habe ich nicht nur einen Freund unserer Familie, Jason kennen und schätzen gelernt, sondern war auch jedes Mal von der Stadt und auch der Umgebung angetan.

Einige Eindrücke teile ich hier in Form von Fotos gerne:


San Francisco ist häufig mit Fishermans Wharf gleichgesetzt. Das ist ungerecht. Trotzdem sollen einige Eindrücke des Hafenviertels gezeigt werden:

Aber auch die Natur kommt in San Fran nicht zu kurz. Sei es das Point Reye Lighthouse oder Muir Woods mit seinen Redwoods, den Mammutbäumen, oder auch die Küste entlang des Highway No1. Auch kann man auf dem linken Bild in der unteren Zeile sehen, wie das Erdbeben von 1906 die Pazifikplatte gegen die Kontinentalplatte entlang der San-Andreas-Verwerfung verschoben hat. Die Zäune, zwischen denen wir stehen zeigen den Abstand der Verwerfung an.

Aber San Francisco ist teuer. Nördlich des Silicon Valleys gelegen sind die Mieten und Grundstückspreise unvorstellbar hoch. Und so sind auch Schattenseiten zu finden. Ob es an der Freiheit, für die San Francisco steht (und mit der nicht jeder umgehen kann), an Drogenkonsum oder sonstwas liegt, auc das gehört zu San Francisco:

Besondere Sehenswürdigkeit ist Alcatraz, die berühmte ehemalige Gefängnisinsel

Downtown S.F. mit Market Street in der Mitte und rechtsseitiger Oakland Bay Bridge (Analoges Bild aus 1992)