Das erste Mal – Heute passiert es

Posted on

Nun ist es also soweit. Das erste Mal steht an. Heute passiert es, Der Sonnabend ist gekommen, an dem ich mich zusammen mit Franziska aufmache, erstmalig die Alpen mit dem Fahrrad zu überqueren.

Es geht kurz vor 06:00 Uhr los, die Sonne scheint wunderbar und es könnte ein schöner Tag werden. Und es wurde ein schöner Tag. Die ganze Fahrt nach Grainau, wo wir um 18:00 Uhr unsere Mitfahrer treffen sollten, schien die Sonne. Die Fahrt auf der A7 in Richtung Süden erfolgte ohne Probleme. In Rothenburg ob der Tauber wurde kurz Halt gemacht. Das Frühstück rief. Und so saßen wir in schönstem Sonnenschein an der Ecke vor einem urigen Kaffee in Sichtweite des Stadttores von Rothenburg.

Das war schon mal die richtige Entschleunigung und so fuhren wir nach knapp 60 Minuten Frühstück gegen 11 Uhr in Richtung Grainau. Die A7 war weiterhin recht leer. Für diese Jahreszeit ist das nicht üblich und so konnten wir in Garmisch Partenkirchen noch gegen 15:00 Uhr Ersatzteile für Franziskas Fahrrad kaufen. 16:00 Uhr Ankunft in Grainau im Hotel Nuss. Das Hotel ist nett gelegen. Die Waxensteinstraße erlaubt einen wunderbaren Blick auf das Wettersteingebirge, welches in schönem Sonnenschein da liegt.

Das Hotel –so könnte man meinen- hat die goldenen Jahre gesehen. Aber letztlich war es schon OK und auch wenn einige Mitarbeiter sehr spröde waren, so war es letztlich doch ein herzlicher Aufenthalt.

Draussen gibt’s nur Kännchen! Ha ha, ich dachte, das habe ich irgendwo schon einmal gelesen. So bezogen wir aber unsere Zimmer im Nebengebäude und gönnten uns noch ein kühles Getränk und Kaiserschmarrn in der Ortsmitte von Grainau. Der Kaiserschmarrn war eine Enttäuschung, das Getränk angesichts der sehr warmen Temperaturen über 30 Grad sehr angenehm.

18:00 Uhr, der Moment der Wahrheit nahte. Lutz, unser Guide, machte gleich klar, dass er der Chef ist, und wir unbedingt auf ihn zu hören haben und es keine Diskussionen bei seinen Entscheidungen gäbe. Nun gut, auch eine Ansage. Ich fand das am ersten Abend etwas befremdlich. Aber so weiss jeder, woran er ist. Und wahrscheinlich ist das wirklich gut so und notwendig. Alleine zur Sicherheit.

Die Gruppe erscheint ganz nett, wobei beim Abendessen erst einmal das Eis tauen muss. Zumindest zwischen uns und einem großen Teil der Gruppe. Denn die kennen sich offensichtlich schon von der Arbeit oder aus vergangenen Jahren. Und so kennt Lutz auch einige unserer Mitstreiter. Ob das gut geht? Ich weiss es nicht.

Ist auch erst einmal egal, die Müdigkeit zwingt mich ins Bett. Ich bin sehr unruhig. Denn erstens ist es in meinem kleinen Einzelzimmer recht warm und zweitens bin ich sehr aufgeregt, was mich morgen erwartet. Bin ich fit genug? Habe ich alles getan, um die nächsten sechs Tage zu überstehen? Und nicht nur zu überstehen, sondern auch Spaß zu haben? Wir werden es sehen. Gute Nacht!

Schöner Sonnenaufgang bei der Abfahrt ins erste Transalp-Abentuer. Ein Omen?
Auf der anfahrt nach Grainau liegt die Zugspitze vor uns
Waxenstein in der Abendstimmung linksseitig die Alpspitze