Laissez le bon temps rouler

Posted on

Baton Rouge, schon von Janis Joplin in “Me and Bobby McGee” besungen, hat einen wichtigen Anteil in meinem Leben. Nicht nur, dass ich mich Honorary Mayor President nennen darf. Nein vielmehr habe ich auch eine “Busted flat” in Baton Rouge bewohnt. Genauer am Sherwood Forest Blvd. Aber das ist nur Nebensache.

Ich habe in Baton Rouge Freunde gefunden. Freunde fürs Leben. Fas so etwas wie meine Familie. Und ich möchte weder meine 6 Monat Arbeit für das Mayors Office in der Landeshauptstadt missen, noch die schönen Erinnerungen an wunderbare Natur in den Sümpfen Louisianas und auch natürlich nicht die Begegnungen mit Menschen. Menschen, die das Leben gerne genießen. Let the good times roll oder einfach: Laissez le bon temps rouler.

Warum Französisch? Nun, Louisiana hat eine französische Prägung, die durch aus Kanada vertriebene akadische Franzosen gebildet wird. So wird der Staat heute noch stark von den Cajuns beeinflusst. Auch kulinarisch. Denn mit eines muss ich aufräumen: Es gibt sehr wohl mehr als Hamburger und Fritten in den U.S.A. zu essen. Die Cajun Küche ist sicher nicht die gesündeste Weise, sich zu ernähren. Aber schmackhaft ist das Seafood und alle Spezialitäten, wie z.B. eine Gumbo allemal.

Viele Cajuns leben heute noch in oder nahe der Sümpfe. Wer kann es ihnen verdenken? Mit den Fotos ist die Schönheit leider nur unzureichend vermittelbar. Aber zumindest ist es nicht so unerträglich schwül, wie in Sommerzeiten.

Viele Cajuns leben in der Nähe oder gar in den Sümpfen. Die Natur dort zeichnet sich durch Sumpflandschaft aus. Die Mangrovenbäume, mit Spanisch Moos umwuchert sorgen für eine einmalige Stimmung

In der Herbstzeit sieht es dagegen etwas trüber aus. Dafür lassen sich die Temperaturen besser aushalten

Was nicht vergessen werden darf, ist die Sklaverei, die in den Südstaaten ihren HotSpot hatte. Leider merkt man an der ein oder anderen Stelle den Rassismuss in Louisiana immer noch. Es sind noch weite Wege zu gehen. Die Sklaven haben auf den heute schön zu besichtigenden Plantagen ihre Arbeit verrichten müssen. Daher gehört ein Besuch der Plantagenhäuser und die Beschäftigung mit der Sklaverei zum Muss eines Besuchers.

Louisiana lebt vom Öl. Raffinerien in Baton Rouge und Förderstätten in den Sümpfen gehören genauso dazu, wie auch Ölplattformen im Golf von Mexico. Deepwater Horizon ist ein furchtbares Kapitel dieser Industrie. Das Unglück auf der Ölplattform war ein Schock für die Natur und Bevölkerung. Aber auch in den Sümpfen werden einfach alte Industrieruinen zurückgelassen und haben Potential der Umweltverschmutzung. Unbegreiflich!