As time goes by

Posted on


“Wie die Zeit vergeht”, dieser Gedanke ist mir heute auf einer Herbstour mit dem MTB samt Ehefrau und Schwester gekommen. Nun liegt schon mehr als eine Woche Zeit hinter mir, seit dem wir aus einem wunderbaren Urlaub in San Francisco zurück sind. Meine letzte richtig große Mountainbiketour habe ich vor 2 Monaten gemacht. Gesundheitlich schwere Zeiten im Sommer liegen nun auch schon 4 Monate hinter unserer Familie. 8 Monate wütet schon der Krieg in der Ukraine (und die Beteiligten suchen leider immer noch keine Verhandlungslösung). Und es ist im letzten Jahr noch so viel passiert, was irgendwie an uns vorbei lief und uns mehr oder weniger beschäftigt hat. Das Leben scheint -je älter man wird- wirklich an uns vorbei zu huschen. Wer hätte das gedacht, dass das mal so sein wird ;-)?

As time goes by (wenn die Zeit vergeht), sollten wir gerade deswegen die schönen Dinge des Lebens im Herzen behalten und achtsam jede Minute, jeden Tag des Lebens genießen.

Und so habe ich heute nach langer Zeit mal wieder eine Mountainbiketour im Harz gemacht. 53 Wochen ist es her, dass ich meine letzte Herbstour im Sattel gemacht habe. Der Bericht ist hier zu finden. Heute sollte es wieder eine quasi “Herbstabschiedstour” werden, und ich war doch überrascht, wie schwer es mir doch gefallen ist, heute zu Radeln. Auf der anderen Seite ist es kein Wunder, denn seit meiner diesjährigen Transalp 2022 im August habe ich das Fahrrad mehr aus der Ferne gesehen, als das ich drauf gesessen habe. Die Ausnahme war sicher mein kleiner Ausflug in die Marin Headlands. Aber hier ging es ja mehr um Genuss und touristische Genüsse, als darum, auch etwas Leistung abzuliefern.

Heute sollte es beides sein. Ich wollte eigentlich sehen, wo ich leistungsmäßig stehe und parallel noch das Herbstwetter genießen. Gleich vorweg: Die Stimmung war nicht so toll wie vor einem Jahr, aber trotzdem habe ich den Tag mit den beiden Damen auf dem e-Bike genossen – und das obwohl meine Leistung eben nicht so war, wie ich es mir erhofft hatte. Egal, schauen wir uns die Fotos an. Denn das wird in Erinnerung bleiben – as time goes by.